eTwinning

Das letzte eTwinning Projekt hieß "European Craft Collaboration Challenge (ECCC)". Es wurde von Herrn Adler im 9. Jahrgang des vergangenen Schuljahres 2023/2024 durchgeführt. Es nahmen ausschließlich Schülerinnen und Schüler des 9. Jahrgang im Englisch E-Kurs daran teil.

Hier ist die Beschreibung des Projektes:

Die Schülerinnen und Schüler der teilnehmenden Schulen geben jeweils einer anderen Schule eine Anleitung, wie sie etwas herstellen können. Die Anleitungen können in schriftlicher oder digitaler Form (Foto, Audio oder Video) eingereicht werden. Nur die Schule, die die Herstellung erklärt, weiß, wie das fertige Produkt aussehen soll. Die teilnehmenden Schulen entscheiden selbst, was sie herstellen (idealerweise etwas, das man anfassen und eventuell ausstellen kann) und wie sie die Anleitung weitergeben. Dieser Beschreibungsprozess sollte immer nur in Teilen durchgeführt werden, damit die Schülerinnen und Schüler Zeit haben, den Herstellungsprozess richtig auszuführen. Es sollte nicht mehr als zehn Anleitungsteile geben (zum Beispiel 10 Videos). Die Arbeitssprache für alle Schulen sollte Englisch sein.