Schülervertretung

Stand: September 2018

Wie rechtlich vorgegeben haben wir an der Hauptschule Munster es uns zum Ziel gemacht, die Schüler aktiv bei der Gestaltung des Schullebens mitwirken zu lassen. Dazu ist ein regelmäßiger Austausch grundlegend erforderlich. Einmal im Monat trifft sich die Schülervertretung gemeinsam mit der SV-Beraterin und bespricht aktuelle Themen des Schullebens. Dabei soll darauf geachtet werden, dass pro Klasse zwei gewählte Vertreter anwesend sind. Hierdurch soll erreicht werden, dass bei Abstimmungen eine gerechte Stimmverteilung erfolgt.

Die Struktur unserer Schülervertretung sieht wie folgt aus:

Uns ist es wichtig, den Schülern verständlich zu machen, dass es sich bei den unterschiedlichen Funktionen der Schülervertretung nicht um eine hierarchische Struktur handelt, sondern um eine strukturierte Aufgabenstellung.