Lern- und Lebensraum

1. Angebote unserer Schule
  2. Weiterentwicklung des Schullebens
  3. Mitarbeitervorstellung und -betreuung

In den vergangenen Jahren sind Anstrengungen unternommen worden, für alle Gruppen in der Schule eine Atmosphäre zu schaffen, in der sie sich wohlfühlen können. Unser Ziel ist, ein Lernumfeld zu schaffen, in dem das Lernen Freude macht. (Vgl.: Leitgedanken der HS Munster)

1. Angebote unserer Schule

Die Schule verfügt über eine ausreichende Anzahl von Klassen- und Fachräumen (Erneuerung der naturwissenschaftlichen Räume im Jahr 2017). Alle Räumlichkeiten sind direkt vor Ort und bis auf die Fachräume für Textiles Gestalten und die zwei Sporthallen in einem Gebäudekomplex zusammengefasst. Weiterhin ist ein kernsanierter Hörsaal vorhanden, der siebzig SchülerInnen Platz bietet. Für das Mittagessen stehen Räumlichkeiten zur Verfügung. Die Mensa wurde 2006 eingerichtet; in 2008 wurde die akustische Situation („Schallschluckplatten“) verbessert. Ein Forum mit Bühne für Musik- und Theatervorführungen rundet das Raumangebot ab. 2007 wurde aus Mitteln für den Ganztagesbereich eine Bücherei eingerichtet, das Bücher-Ei, dessen Bestand regelmäßig/fortlaufend erweitert/aktualisiert wird. Ein Computerraum mit 15 Einheiten, ein mobiler Laptopwagen sowie ein transportabler iPad Koffer sind fester Bestandteil des Unterrichts. Ein großer Teil der Klassenräume ist mit interaktiven Beamern oder Smartboards ausgestattet. Mithilfe des Fördervereins unserer Schule (Gründung: 2001) ist in einem ehemaligen Medienraum eine Cafeteria entstanden, die sich in der Schüler- und Lehrerschaft größter Beliebtheit erfreut. Seit 2017 erfreut sich die Hauptschule über ein „Grünes Klassenzimmer“, welches im Rahmen eines WPKs Technik gemeinsam mit den SchülerInnen gebaut wurde. Im Jahr 2018 ergänzte ein Trainingsraum das Konzept der Hauptschule.

Räume allein schaffen aber kein lebendiges Schulleben. Dazu gehört eine Vielzahl von Veranstaltungen und Projekten, in denen die Schülerinnen und Schüler frei von Leistungsdruck ihren Neigungen nachgehen können.

• So finden in unregelmäßigen Abständen Schulfeiern zu unterschiedlichen Anlässen statt. (Vgl.: Feste und Feiern)
  • Regelmäßig werden Sportturniere jahrgangsübergreifend angeboten. (bspw. Sportfest, Lauf gegen den Hunger)
  • Bücher-Ei und Freizeitraum (eingerichtet 2008) erfreuen sich immer größerer Beliebtheit in der Mittagspause und sind u.a. Veranstaltungsort für die jährlichen Vorlesewettbewerbe.
  • Klassenfahrten zu Beginn oder am Ende eines Schuljahres sind ebenso häufig Bestandteil des Schullebens wie
  • Tagesfahrten der Klassen zu unterschiedlichen Zielen in Niedersachsen und den umliegenden Bundesländern.
  • Wenn sich die Gelegenheit ergibt, nimmt die Schule gerne an örtlichen Festen teil und präsentiert dort Ergebnisse aus dem Unterricht oder Arbeitsgemeinschaften.
  • Die Homepage der Schule präsentiert und dokumentiert u.a. das Schulleben.
  • Projektwochen werden zu unterschiedlichen Themen regelmäßig durchgeführt
  • Die Ergebnisse des Kunst- und Werkunterrichts werden wiederkehrend in Schaukästen ausgestellt.
  • Ein erneuter Lehrerzimmerumbau nach 2008 ist in Planung

2. Weiterentwicklung des Schullebens

Das Mitte der 70er Jahre gebaute Schulzentrum ist mittlerweile in vielen Bereichen stark renovierungsbedürftig. Die gegebene Architektur erzeugt Enge und die Dunkelheit in vielen Gängen lädt nicht zum Verweilen ein. Unter diesen Voraussetzungen fällt es vielen Schülerinnen und Schülern schwer, ein Gefühl der Geborgenheit zu entwickeln. Ein weiterer Schwachpunkt ist das nicht abgrenzbare Forum mit Bühne, was geschlossene Veranstaltungen so gut wie unmöglich macht. Es ist dringend notwendig fortlaufend Sanierungen an dem Gebäude und in den Klassenräumen durchzuführen. Diese sollten sich an den technischen und ökologischen Standards der Zeit orientieren. Es wäre wünschenswert, in Absprache mit den zuständigen Trägern, ein Konzept für eine Neugestaltung des Außengeländes unter stärkerer Berücksichtigung ökologischer und pädagogischer Gesichtspunkte (Fassadenbegrünung, Heckenstreifen als Grundstückseinfriedung) zu entwickeln.

3. Mitarbeitervorstellung und -betreuung

Unser Schulzentrum ist mit über 600 SchülerInnen und 2 Kollegien von jeweils über 20 Personen zunächst recht unübersichtlich. Unsere Aufgabe sollte es daher sein, die neuen KollegInnen schnell mit den örtlichen Gegebenheiten vertraut zu machen und ihnen das Gefühl zu geben, willkommen zu sein. Der Schulleitung obliegt es, neue KollegInnen dem Kollegium vorzustellen. Aus dem Kollegium übernimmt eine Ansprechperson die Führung durch das Schulzentrum und steht in der Folgezeit für Fragen zur Verfügung. Den SchülerInnen wird das gesamte Team (Schulleitung, Kollegium, Sozialarbeiter, Hausmeister, Betreuungskräfte, Schulbegleitungen und weiteres Personal) mittels einer Fotowand vorgestellt. Diese dient dann sowohl SchülerInnen und Eltern als auch neuen Kollegen als Orientierungshilfe. Zur Einarbeitung in organisatorische Abläufe steht im Lehrerzimmer ein Informationsordner zur Verfügung, der für alle Klassenstufen die wichtigsten Vorgänge in Form von notwendigen Formularen, Arbeitsblättern, etc. bereithält. Dieser wird kontinuierlich ergänzt und bietet so eine Orientierungshilfe für neue KollegInnen.