Stand: Oktober 2018

• Feste in den vergangenen Schuljahren
    • Regelmäßige Veranstaltungen

1. Schulleben – Veranstaltungen, Feste und Feiern

Feste und Feiern sind geeignet einen Beitrag zum Schulleben zu leisten und das Image der Hauptschule zu verbessern. Sie steigern das Zusammengehörigkeitsgefühl und die Schüler können ihre Stärken auf unterschiedliche Weise erleben, z.B. durch Beiträge aus den Fächern Musik, Kunst, Werken oder Hauswirtschaft.

Wir erhoffen uns von der Außenwirkung unserer Feste u.a. eine gute Akzeptanz in der Bevölkerung. Eltern, Gäste und auch die Presse erleben die Hauptschüler bei diesen Gelegenheiten als Kinder und Jugendliche mit besonderen Fähigkeiten und vermitteln dadurch ein positives Bild der Schüler und der Schule in der Bevölkerung und bei den regionalen Arbeitgebern.

• Einschulungsfeier

Die Einschulung findet im Forum des Schulzentrums statt.

Nach einem musikalischen Beitrag und einer Begrüßung durch den Schulleiter werden zunächst die Klassen eingeteilt bzw. die Kinder namentlich aufgerufen. Sie werden ihren Buddys vorgestellt und erhalten zum Start in den neuen Lebensabschnitt ein kleines Präsent. Im Anschluss gehen die Schüler gemeinsam mit ihren Eltern und dem/der neuen Klassenlehrer/in in ihren Klassenraum. Dort finden folgende Programmpunkte statt:

• Für die Kinder gibt es eine kleine Vorstellungsrunde, der neue Stundenplan wird bekanntgegeben, die Cafeteria gibt Brötchen und Getränke für die Kinder und ihre Eltern aus.
  • Erste Fragen der Schüler und Eltern können beantwortet werden.
  • Nach Möglichkeit wird der Schulplaner den Schülern und Eltern vorgestellt.
  • Schüler und Eltern haben Gelegenheit sich fotografieren zu lassen; außerdem entsteht ein erstes Klassenfoto.

Die Veranstaltung umfasst einen Zeitraum von ca. 3 Schulstunden.

• Entlassungsfeier

Die Entlassungsfeier der 9. und 10. Klassen findet freitags vor den Sommerferien (abhängig vom Zeitraum der Entlassung) in der Zeit von 11.00 – 12.30 Uhr statt.

Rahmenprogramm der Entlassungsfeier

• Rede/ Grußworte des Schulleiters,
  • Rede/ Grußwort der Schülervertretung,
  • Rede/ Grußwort eines Abschlussklassenlehrers,
  • Ehrung der Klassen-/Jahrgangsbesten durch die Klassenlehrer,
  • Ausgabe der Abschlusszeugnisse,
  • Bei Bedarf Treffen der Klassenlehrer mit ihrer Klasse im Klassenraum zur persönlichen Verabschiedung,
  • Die Hauswirtschaftsgruppen sorgen für Getränke; mit entsprechend guten Klassen kann Essen angeboten werden, sonst wird dies über die Cafeteria geregelt.
  • Der Fachbereich Musik sorgt für den musikalischen Rahmen

Am Abend treffen sich die Abschlussklassen zu einer gemeinsamen Feier, die sie mit Unterstützung der Klassenlehrer selbständig geplant und vorbereitet haben.

• Sportfeste und Sportveranstaltungen

Die Hauptschule Munster richtet Sportfeste, z.B. Lauf gegen den Hunger oder zur Erlangung des Deutschen Sportabzeichens aus.

• Der Schnuppertag der zukünftigen 5. Klassen

Programmpunkte:

• Führung durch das Schulgebäude durch Schüler der 9./10. Klassen
  • Aktionen im NTW - Bereich
  • Aktion im Bücher-Ei
  • Aktion im PC-Raum (Deckblätter herstellen)
  • Frühstück vorbereitet durch die Cafeteria