Zeugnisgespräche

Stand: September 2018

Die Zeugnisausgabe findet im Beisein der Eltern statt. Dies geschieht am Nachmittag des vorletzten Schultages und am Vormittag des jeweils letzten Tages eines Schulhalbjahres. Die Terminvergabe erfolgt mittels Elternbrief, auf dem die Eltern eintragen, wann sie Zeit haben.

Mit der individuellen Ausgabe der Zeugnisse werden mehrere Ziele verfolgt.

• Wenigstens einmal im Halbjahr kommt es zu einem Einzelgespräch mit den Erziehungsberechtigten.
  • Besteht ein Förderbedarf oder es wurde ein Nachteilsausgleich gewährt, so können die Förderpläne direkt besprochen und unterschrieben werden.
  • Für das kommende Schulhalbjahr können individuelle Absprachen getroffen werden.
  • Schüler mit veränderten Leistungen besprechen diese im Beisein einer Lehrkraft mit ihren Eltern.
  • Eltern können Verbesserungen aufgezeigt werden, die allein aus den Noten nicht immer ersichtlich sind.
  • Schüler, die zu diesem Zeitpunkt noch nicht ihre Wahlzettel für die Nachmittagsangebote des nachfolgenden Schulhalbjahres abgegeben haben, wählen ihre Angebote direkt im Beisein der Eltern aus den noch offenen Angeboten.