Hauptschule Munster - Chancengeber für die Zukunft

Kleine Klassengrößen

Die Schülerinnen und Schüler werden an unserer Schule in überschaubaren Klassenverbänden unterrichtet. Hierdurch ist es für sie schwieriger, sich zu verstecken und können die Aufmerksamkeit des Lehrers bekommen, die sie brauchen.

Klassenlehrerprinzip

Die Klasse wird während der gesamten Schulzeit von derselben Klassenlehrkraft begleitet und von ihr in möglichst vielen Fächern unterrichtet. Die Schülerinnen und Schüler haben somit eine feste Bezugsperson an unserer Schule. Die Lehrkraft lernt zudem jeden Einzelnen gut kennen und kann, z.B. auf deren Schwierigkeiten, gezielter eingehen.

Tiergestützte Pädagogik

Die Schülerinnen und Schüler lernen mit Hilfe der Tiere in unserer Schule Verantwortung für andere Lebewesen zu übernehmen. Sie erfahren, wie Tiere in unterschiedlichen Situationen und Stimmungen unterstützen können und erleben durch die Anwesenheit der Tiere ein positives Lernumfeld.

Inklusion

Schülerinnen und Schüler mit und ohne Förderbedarf lernen gemeinsam in einer Klasse, wodurch unter anderem das Sozialverhalten positiv geprägt wird. Im Unterricht werden individuelle Voraussetzungen berücksichtigt, unter anderem durch differenzierte Arbeitsblätter, Partner- und Gruppenarbeit. Es erfolgt zudem die Unterstützung durch eine Förderschullehrkraft.

Berufsorientierung

Die Schülerinnen und Schüler werden durch Praktika, regelmäßige Besuche der BBS in Klasse 8 sowie ein Bewerbungstraining auf ihren beruflichen Weg vorbereitet und von uns unterstützt.